Kampfrichter-Fortbildung mit Tommy Morris


[Update 22.07.2010]

Vom 23. bis zum 25.04.2010 war WKF-Chairman Tommy Morris im Rahmen einer Fortbildung für die Kampfrichterreferenten der einzelnen Bundesländer zu Gast in Maintal. Unsere Dojoleiterin Eva Mona Altmann konnte als Dolmetscherin an der Veranstaltung teilnehmen.


v.r.: BKR-Referent Roland Lowinger, WKF-Chairman Tommy Morris, BT Efthimios Karamitsos, LT Ludger Niemann, die KR-Referenten der einzelnen Bundesländer, sowie Dolmetscherin Eva Mona Altmann

Aufgrund der durch den Vulkanausbruch in Island verursachten Unregelmäßigkeiten im Flugverkehr war bis Freitag Mittag nicht klar, ob die Maßnahme planmäßig würde stattfinden können. Glücklicherweise gelangte WKF-Chairman Tommy Morris aber problemlos aus seiner Heimat Schottland nach Maintal in Hessen.

Hier fand die Fortbildung für die Kampfrichterreferenten der einzelnen Bundesländer zum Thema Kata statt. Im Fokus der Aufmerksamkeit stand die korrekte Anwendung der Bewertungskriterien gerade im Hinblick auf stilspezifische Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Am Freitag Abend wurde zunächst ein reiner Theorieteil mit Videanalysen abgehalten. Den Samstag dann verbrachten die Teilnehmer fast komplett im Gi beim Kata-Training - als Trainer standen hier neben Tommy Morris (Shito-Ryu) noch Bundestrainer Efthimios Karamitsos (Shotokan) und Landestrainer Ludger Niemann (Goju-Ryu) zur Verfügung. Am Sonntag Morgen traf man sich dann nochmal in Uniform in der Halle - der Bundeskader Kata führte einen kleinen Vergleichskampf durch, in dessen Rahmen letzte fachliche Diskussionen zum Thema geführt wurden, bevor Tommy Morris sich beeilen musste, den Flieger zurück nach Edinburgh noch zu erreichen.

Fazit: Eine interessante und lehrreiche Veranstaltung sowohl für die Kampfrichter und Trainer als auch für die beteiligten Athleten.

Text: Eva Mona Altmann
Foto: Roland Lowinger

 

© 2010 1. Karate Ag Kölner Schulen e.V.

Zurück zu Bilder und Berichte

Zur Startseite

 

Pressestimme

Ausführlichen Artikel von Eva Mona Altmann auf der Homepage des KDNW lesen...

Artikel im KDNW-Magazin lesen...