Karate ist Tanz: Lehrgang mit Sandy Brenscheid


[Update: 18.05.2012]

Am Samstag, den 3. März 2012 luden wir zu einem Lehrgang der etwas anderen Art unter dem provokativen Titel "Karate ist Tanz". Referentin Sandy Brenscheid macht seit 26 Jahren Karate und seit 8 Jahren Ballett - eine spannende und nur scheinbar widersprüchliche Kombination. Die Teilnehmer/innen erwartete ein interessanter Lehrgang, der sowohl körperlich als auch geistig forderte.

Zunächst die Erkenntnis: Ballett sieht zwar leicht und elegant aus, aber dahinter steckt harte körperliche Arbeit! Und wir als Karateka können uns in Sachen Bewegungsökonomie und Körperspannung einiges bei den Tänzern abschauen.

Sandy gab viele Detailinformationen zur menschlichen Anatomie und nahm sich Zeit, die einzelnen Teilnehmer/innen individuell zu korrigieren und ihnen so auf ihrem Karate-Weg voranzuhelfen.

Geübt wurden Basics aus dem Ballett - auch mit Musik - , von denen aus dann die Parallelen zum Karate gezogen wurden. Vom "en dehors" zum Kokutsu-Dachi, vom "Plié" zum Mae- und Yoko-Geri, usw.

Sandy legte allen ans Herz, "mal etwas abseits vom gewohnten Weg" zu gehen und so neue Perspektiven zu gewinnen und ungewohnte Fortschritte zu machen. Dies gelang und die anfängliche Skepsis gegenüber dem ungewöhnlichen Thema war allseits schnell ausgeräumt.

Viele neue Eindrücken und eine gehörige Portion Muskelkater nahmen alle Teilnehmer/innen mit nach Hause. Ein großes Dankeschön an Sandy Brenscheid! Es war uns eine Ehre, einen ihrer ersten Lehrgänge dieser Art auszurichten!

Außerdem herzlichen Dank an alle Mitglieder, die zum Gelingen beigetragen haben, durch ihre Teilnahme, durch ihre Hilfe an der Kasse (Linda), am Büffet (Jacqueline mit Helmut, Sabine, Linda), mit tollen Fotos (Laura) und alle, die sonst noch mit angefasst haben! Wir sind ein tolles Team!

Impressionen vom Lehrgang "Karate ist Tanz"

 

Mehr Fotos findet ihr auf unserer öffentlichen Seite bei Facebook!

Video "Karate ist Tanz" mit S. Brenscheid am 03.03.2012 in Köln

 Video anschauen...

 

 

Text: Altmann
Fotos: Lex, Altmann
Video - Kamera: Lex
Video - Design: Altmann

 

© 1. Karate Ag Kölner Schulen e.V.

Zurück zu Bilder und Berichte

Zur Facebook-Galerie

Zur "Karate ist Tanz"-Homepage von Sandy Brenscheid

Zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Bilder und Berichte

Zur Facebook-Galerie

Zur "Karate ist Tanz"-Homepage von Sandy Brenscheid

Zur Startseite